Eine schöne Bank im Tal der Träume

Naturerlebnis Im Leimental auf dem Weg zum Natur- und Waldkindergarten „Sieben Zwerge" in Lauchheim gibt es nun eine neue Sitzbank um einen alten Birnbaum.

Doris Weber

Neue Rundbank am Siebenzwergenberg

An der neuen Sitzbank rund um den alten Birnbaum wird letzte Hand angelegt. (Von hinten links) Thomas Maier, Matthias Muth, Rüdiger Backes und Erzieherin Steffi Mayr Foto: we

Lauchheim

Da möchte man noch mal Kind sein. Morgens aufwachen, ein köstliches Marmeladebrot zum Frühstück verspeisen, und wenn die ersten Sonnenstrahlen in der Nase kitzeln, sich unter einem großen Birnbaum mit Freunden treffen.

Wo das geht und dass sich früh aufstehen lohnt, davon konnte sich die Reporterin dieser Tage selbst überzeugen. Denn in Lauchheim, hinter den Bergen bei den „Sieben Zwergen" ist so manches tausendmal schöner als zu Hause im Bett.

Vorbei am Spielplatz in den Abtwiesen geht es durch einen kleinen Fußgängertunnel hindurch in Richtung Leimental und damit ins liebevoll genannte „Tal der Träume".

„Die Sonne schläft die ganze Nacht, nun ist sie endlich aufgewacht", tönt es schon von weitem. Dort, wo es im Winter mit dem Schlitten den Hang hinunter geht, stößt sie auf zwei Handvoll Kinder des Natur- und Waldkindergartens „Sieben Zwerge".

„Den Tag mit einem Lied zu beginnen, gehört zu unseren Ritualen."
Matthias Muth - Kindergartenleiter

Gerade erst haben sie sich mit ihren Erziehern um einen alten knorrigen Baum zum „Morgenkreis" versammelt. „Gemeinsam ankommen und den Tag mit einem Gedicht oder Lied zu beginnen, gehört zu unseren Ritualen", erklärt Matthias Muth, der Leiter des Kindergartens.

Dieses Mal herrscht etwas mehr Betrieb und alle sind schon recht aufgeregt. Kräftige Männerarme schleppen Teile aus Holz und Stahl den Hang hoch. Es sind Thomas Maier und Rüdiger Backes, die zusammen mit Matthias Muth dafür sorgen, dass ein lang gehegter Wunsch endlich in Erfüllung geht.

Ein paar Schweißtropfen später ist es tatsächlich so weit. Der Akkuschrauber surrt und alles passt. Eine Holzbank umringt den Birnbaum. Sie wird kurze Zeit später belagert von Buben und Mädchen. Die Rundbank war mir eine Herzensangelegenheit", wie Rüdiger Backes sagt. „Es ist ein Ergebnis von „gutem Zusammentun". Viele haben dazu beigetragen." Demnach hat Thomas Maier im Auftrag der Stadt Lauchheim das „Kunstwerk" geschaffen und Babsi Döderlein den Platz zur Verfügung gestellt. Die Materialkosten wurden unter dem Waldkindergarten, Schwäbischen Albverein und „Zwergenopa" Rüdiger Backes aufgeteilt.

Eines bleibt Backes noch zu betonen: „Auf der neuen Bank dürfen auch Erwachsene Platz nehmen und unsere wunderschöne Natur auf sich wirken lassen."