24 Stunden-Wanderung

24 Stunden

Die 24-Stunden-Wanderung 2021, hier oberhalb Lauterburg mit Blick zum Braunenberg und dann Richtung Lauchheim (Foto: mab)

11.03.2021, 16:55

Martin Bauch

Freier Mitarbeiter

Aktiv bleiben, auch in Zeiten von Corona – so lautet das Motto der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins (SAV) Lauchheim. Das Angebot reicht in diesem Jahr von Selbstwanderangeboten bis hin zu gemeinsamen Familienaktionen.

„Wir erweitern in regelmäßigen Abständen unser Angebot auf der neuen Homepage unserer Ortsgruppe. Wir laden alle Menschen dazu ein, auch in Zeiten von Corona aktiv zu sein. So bieten wir unter anderem auch wieder attraktive Wanderungen für Selbstwanderer an", sagt der Vorstand der Ortsgruppe, Rüdiger Backes.

Außer geführten Wanderungen sei fast alles möglich an Aktivitäten im Freien, meint Backes. Bereits im letzten Jahr seien Wanderungen für Selbstwanderer auf attraktiven Pfaden in der Region der Renner unter den passionierten Wanderern und Hobby-Spaziergängern gewesen.

„Auch in diesem Jahr wollen wir wieder Wandervorschläge an Selbstwanderer anbieten, und das alles in unserer Region", sagt Backes. Der erfahrene Wanderführer macht sich dabei selbst ein Bild von Touren und wandert sie ab. „Schließlich wollen wir ja keinen auf eine Irrfahrt schicken", schmunzelt der Vorstand.

Ergänzt wird das Selbstwanderangebot wieder durch den eigenen 128-seitigen Wanderführer, der 2018 zum 125-jährigen Jubiläum der SAV-Ortsgruppe erschienen ist und mehr als 26 weitere Wandertouren anbietet. „Leider gelten noch immer die Einschränkungen als Folge der Corona-Pandemie. Das bedeutet, dass unsere Wildschutzhütte leider noch nicht bewirtet werden darf. Ich befürchte, dass es noch länger dauern wird, bis wir unsere Hütte wieder öffnen dürfen", so Backes.

Ein besonderes Augenmerk hat die Ortsgruppe auf die Familien und Familiengruppen des Albvereins gelegt. „Hier wollen wir einen richtigen Impuls setzen, um Eltern mit ihren Kindern, die es in dieser schweren Zeit wirklich nicht einfach haben, eine Abwechslung zu bieten. Derzeit arbeiten die Familien an der „Steine-Schlange". Mitmachen kann jeder, Kinder, Eltern, Spaziergänger oder Senioren.

Und so geht’s: Man sucht sich einen schönen Stein, bemalt ihn zu Hause mit wasserfesten Farben und legt dann den Stein auf dem Weg zum Wanderparkplatz entlang zur Wildschützhütte ab. Diese Aktion soll aber nicht die einzige bleiben. Geplant ist auch ein Ostersuchspiel mit Buchstabenrätsel im Freien, die die Stadt Lauchheim noch mit attraktiven Preisen versüßt.

Auch in diesem Jahr ist wieder eine 24-Stunden-Wanderung im Mai geplant. Allerdings hängt die Durchführung von der aktuellen Corona-Situation ab. Um nicht ganz unvorbereitet zu sein, hat Rüdiger Backes am Tag einen Teil der Strecke, die diesmal von Gingen an der Fils zurück nach Lauchheim führt, vorgewandert. Auch ein Probelauf in der Nacht ist geplant. „Es würde mich natürlich besonders freuen, wenn diese 24-Stunden-Wanderung auch tatsächlich stattfinden könnte", wünscht sich Backes.