Lehrreiches beim Ferienprogramm

Beim diesjährigen Ferienprogramm des Schwäbischen Albvereins Lauchheim gab es professionelle Hilfe von Forst BW. „Erleben, wie Wald tickt“ heißt ein Programm, welches die geschulten Mitarbeiter aus dem Forstbereich direkt vor Ort an die Kinder und Jugendlichen weitergeben. Schon der Titel lässt erahnen, wie vielfältig dieses Angebot sein kann. Am vergangene Freitag und Samstag war die „Waldbox“ bei der Wildschützhütte unterwegs. Jeweils bis zu 15 Jugendliche bastelten was das Zeug hielt.
Zuerst wurden kleine Baumscheiben eines Birkenastes von Hand abgesägt. Schließlich brauchte jeder ein Namensschild. Abschleifen, bohren und beschriften waren die ersten Arbeitsgänge. Im weiteren Verlauf durfte sich jeden aus den Vorlagen ein Projekt auswählen. Vielschichtig waren auch hier die Angebote vom Pfeil mit Bogen über Holzflöten, Holzmesser oder gar lustige Waldgeister. Das etwas durchwachsene Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch und die Zeit verging wie im Flug.

Bild02

Bild03